Schülerportal für den Unterricht Zuhause

Ich brauche sie nicht daran zu erinnern,
wie wichtig die Musik ist,
weil sie die höchsten Gefühle,
deren der Mensch fähig ist,
zu erzeugen und zu unterstützen vermag.

Johann Heinrich Pestalozzi
(1746 - 1827)

Klassenmusizieren & Klingende Kita

Im Frühjahr 2000 startete die 1. Bläser-Klasse der Kreismusikschule Märkisch-Oderland im Rahmen eines ABM-Projektes unter Leitung von Holger Witthuhn an der Grundschule in Falkenberg. In den folgenden Jahren wurden diese erfolgreichen Iniativen erheblich ausgebaut.

Inzwischen betreut unsere Musikschule zusätzlich zwei Bläserklassen an der Katholischen Schule St. Hedwig Petershagen unter der Leitung von Kristian Meißner und zwei weitere an der Insel-Grundschule Neuenhagen unter der Leitung von Susanne Mette.

Einmal im Jahr findet das Bläserklassentreffen des Landes Brandenburg auf Schloss Boitzenburg statt. Dieser musikalische Höhepunkt wird von diesen Schülern immer wieder mit großer Begeisterung aufgenommen.

Des Weiteren unterrichtet die Kreismusikschule zwei Klassen Elementare Musikpädagogik an der Fontane-Schule Bad Freienwalde und betreut Projekte der Musikalischen Bildung an drei Förderschulen im Landkreis mit unseren Lehrerinnen Elke Nawrotzky und Christiane Storek.

Die neueste Initiative "Klingende Kita", wird mit Unterstützung des Landes Brandenburg erstmals an den Kitas "Kinderland", "Sonnenschein", "Eichhörnchen", "Rappelkiste" und "Tausendfüßler" angeboten. Die Lehrerinnen Marion Strusch, Elke Nawrotzky, Christiane Storek und Susanne Mette leiten diese Projekte.

Eine Streicherklasse wird aus Schülern der Strausberger Hegermühlen-Grundschule gebildet und von Albrecht Rau geleitet. Weitere Projekte, wie z.B. eine Streicherklasse oder ein Instrumentenkarussell wurden erfolgreich erprobt und werden in regelmäßigen Abständen wieder durchgeführt. Das Projekt "Singen macht Schule" befindet sich derzeit im Aufbau und wird ebenfalls vom Land Brandenburg gefördert.